Setzen, Eins! Politikatlas Schulreform zeigt wie interaktives Infotainment geht

Bildungspolitik, Bildungslandschaft, Schulreform – drei Worte, die gleichsam oft genug Synonyme sind für Verwirrung, Konzept- und Kopflosigkeit sowie Undurchschaubarkeit. Für mehr Durchblick im Schulreform-Dschungel will nun der Politikatlas Schulreform sorgen.

Max Steinbeis, Politikjournalist, Schriftsteller und Autor des Verfassungsblogs hat sich eine neue Zukunftsaufgabe gestellt: Er will Politik mit all ihren Wirren verständlich machen. Und zwar nicht, wie er betont, durch langes Geschreibe und sogenannte Storys, sondern durch Kartografie. Der Politikatlas soll so entstehen, und die Schulreform ist das Pilotprojekt dieses Vorhabens, in diesem Falle gefördert von der Vodafone-Stiftung.

Selten habe ich ein derart gut konzipiertes Interface gesehen, wenn überhaupt zuvor. Hut ab vor den Designern Marc Tiedemann, Karen Hentschel und Pierre La Baume, die ihre moderne Kartografiekunst auch schon mit der Karte zum Afghanistankonflikt bewiesen haben. Während diese aber eine statische, gedruckte Karte war, ist der Politikatlas Schulreform ein vielschichtiges interaktives Informationswerkzeug. Fast möchte ich es Infotainment nennen, denn es hat schon etwas spielerisches, wie man sich durch die verschiedenen Schulmodelle hangeln und die entsprechenden Informationen aufrufen und vergleichen kann.

Informationen kann man sich auf unterschiedlichen Wegen erschließen: Entweder man nutzt die Elemente der Hauptgrafik, einer stylisierten Karte verschiedener Gebäude, die die verschiedenen Grundideen schulischer Struktur repräsentierten. Von hier kann man tiefer in die verschiedenen Modelle einsteigen. Oder man orientiert sich über die rechts unten eingeblendete Deutschlandkarte und navigiert darin ein bestimmtes Bundesland an. Auf diese Weise werden die landestypischen Schulformen und Bildungsstrukturen erschlossen.

Neben der sehr gelungenen Ästhetik stimmt die Benutzerführung, und aus dem Schulreform-Dschungel wird tatsächlich ein übersichtliches Gelände.

Teile das:
Share

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Politikatlas » Schulreform: Orientierung im Bildungsdschungel

  2. Pingback: Work & Progress » Politikatlas Schulreform – Launched!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*

Top